TIPPS HINSICHTLICH EINE ZIELGERICHTETE PREISVERHANDLUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Tipps hinsichtlich eine zielgerichtete Preisverhandlung beim Immobilienerwerb

Tipps hinsichtlich eine zielgerichtete Preisverhandlung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktentwicklungen genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Anbieter entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Anwesens geben. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Taktik planen



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich gelassen und gefasst ins Preisgespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten durchdacht sachlich und plausibel sein. Details wie bauliche Mängel und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv bewerten.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page